Freudestrahlende Kinder
Schwerter Schüler ermöglichten 50 Paar Schuhe, eine Kühltruhe und ein Schuldach
SCHWERTE • Ganz beflügelt kommt Maria Ester Grulke zurück von einer Zwei-Wochen-Reise in ihre Heimat Argentinien. Mit Spendengeldern des Vereins Louisa konnte sie etlichen Kindern in der Stadt Garupa helfen.
Schuhe, eine Kühltruhe und ein Schuldach – all das konnte Grulke ermöglichen, dank der Hilfe von Schwerter Schülern. "Für die Kinder der einzigen Ganztagsschule in Garupa, St. Ines, konnte ich eine Kühltruhe anschaffen und mit ersten Lebensmitteln füllen", erzählt Grulke gerührt. Das machte die Spende der Heideschüler möglich, die fleißig vor Weihnachten für ihr Theaterstück "Paco baut eine Krippe" probten und das eingesammelte Geld, insgesamt 1000 Euro, an Grulkes Verein Louisa spendeten.
600 Euro kostete die Kühltruhe, für die restlichen 400 Euro sollte eine Schule im Urwald, die Kinder oft nur nach kilometerlangen Fußmärschen erreichen, unterstützt werden. „In der Schule regnete es schon länger durch das Dach", erzählt Grulke. Freudestrahlende Gesichter sah die Schwerterin des öfteren, denn mit den großzügigen Spenden konnte sie auch viele barfüßige Kinder in Garupas Armenvierteln unterstützen.
Die im Internet versteigerten Schuhe des Topmodel-Jury-Mitglieds Bruce Darnell brachten der Klasse 9A des FBG 110 Euro ein. Für diesen Betrag kaufte Grulke 50 Paar neue Schuhe.
Backofen
Der größte Betrag, 4000 Euro, die der Verein "Schwerte hilft" gespendet hatte, wurde für die Anschaffung eines großen Backofens verwendet. „Wir konnten günstig einen gebrauchten Ofen in gutem Zustand erwerben", berichtet Maria Ester Grulke.
Im Juli wird der Backbetrieb aufgenommen. Zwei Angestellte und ein Lehrling können dann Brote für die Stadt backen, die verteilt werden. „Jetzt wird der Ofen nur noch angeschlossen. und dann kann losgelegt werden", ist Grulke dankbar. • biss
|
Embajada de la República Argentina – Louisa e.V. wird durch die argentinische Botschaft unterstützt |
|