Louisa-Verein zieht ins Herz der City
Fundgrube für Antikes und Neues hat neue Bleibe in der Hüsingstraße gefunden.
SCHWERTE. »El Camino« – Spanisch für »Der Weg« – hat Ester Maria Grulke ihre Fundgrube für Antikes und Neues genannt. Und dieser Weg ist überraschenderweise doch nicht zu Ende, nachdem sie die Kündigung für das seit vier Jahren genutzte Ladenlokal an der Kampstraße 27 erhalten hat. »Wir ziehen in die Hüsingstraße 33 neben Essmann«, berichtete die Vorsitzende des Hilfsvereins Louisa gestern und schwenkte freudestrahlend die Schlüssel. Die rund 70 Quadratmeter großen Räumlichkeiten mitten in der Innenstadt hatte zuletzt die »Schwerter Zeit« genutzt, davor war dort viele Jahre das Textilgeschäft Lauterbach zu finden.
Möglich wird der Umzug dank des Engagements von Kunden, die traurig auf die Nachricht von der zum 1. August geplanten Schließung von »El Camino« reagiert hatten. »Sie haben für uns nach Alternativen gesucht«, sagte Ester Maria Grulke und ist ihnen dankbar. Genauso wie den Schwerter Vermietern, bei denen sie immer auf Entgegenkommen gestoßen sei - auch wenn es um ihre zahlreichen Lager ging.
An der Hüsingstraße 33 kann »El Camino« bis Ende März bleiben, was Ester Maria Grulke und ihrem Vereins-Team erst einmal über die Wintermonate hilft. Denn am Samstag, 29. Juli, ist der letzte Verkaufstag in derKampstraße. Dann soll der Umzug nach und nach erfolgen, so dass noch kein konkreter Eröffnungstermin am neuen Standort genannt werden kann. »Eröffnung demnächst«, heißt es.
Auf die übliche Weihnachtsreise nach Argentinien, wo der Verein Louisa ein Projekt für Straßenkinder unterstützt, wird Ester Maria Grulke in diesem Jahr verzichten. Sie muss sich verstärkt um den Verkauf im neuen Geschäft kümmern, wo übrigens keine Lagermöglichkeiten für Spenden bestehen. Trödel kann aber weiterhin beim Louisa-Flohmarkt abgegeben werden, der mittwochs, freitags und samstags rund um die Pannekaukenfrau an der Ostenstraße aufgebaut ist. rs / RN-Foto: Schmitz
|
Embajada de la República Argentina – Louisa e.V. wird durch die argentinische Botschaft unterstützt |
|