zurück | Ruhrnachrichten – 24. Oktober 2017 |
Louisa mit neuem Vorstand
Nach zehn Jahren tritt Schatzmeister Detlef Gutzmann in den Ruhestand.
Schwerte. Zehn Jahre lang hat Detlef Gutzmann ehrenamtlich die Finanzen des Hilfsvereins Louisa betreut. Jetzt geht er in den Ruhestand. Seine Aufgaben werden auf mehrere Schultern verteilt.
Bei den Vorstandswahlen des Vereins wurde er als Schatzmeister verabschiedet. Sein Amt im Vorstand übernimmt Heinz Schmücker. »Die Buchführung geht aber an den Steuerberater Frank Winter, der ebenfalls ehrenamtlich tätig ist«, erklärt die Vereinsvorsitzende Ester Grulke. Denn immerhin bewegt Louisa im Jahr rund 15.000 Euro mit denen Kinder in Garupa in Nord-Argentinien unterstützt werden.
Der Betrag wird in Schwerte durch Spenden, den Flohmarktstand auf dem Cava-Platz und einen Stand beim Pannekaukenfest erwirtschaftet. »Das Geld geht fast ohne Abzug von Verwaltungskosten in die Hilfe«, erklärt die neu gewählte Zweite Vorsitzende des Vereins, Sabine Hermann.
In Garupa an der Grenze zu Paraguay leben viele Kinder auf der Straße. Für 30 bis 40 von ihnen bietet der Verein warme Mahlzeiten an. Auch andere Projekte, wie zuletzt ein Spielplatz, werden mit Spendenmitteln aus Schwerte gebaut. Aktuell wird aber die Hilfe immer schwieriger, da die Lebensmittelpreise in Argentinien stark angezogen haben. »Teilweise haben die sich verdreifacht", erläutert Sabine Hermann. Deshalb sei die Hilfe aus Schwerte auch so wichtig.
Der Verein wurde vor 15 Jahren von der gebürtigen Argentinierin Ester Grulke und dem mittlerweile gestorbenen Dieter Otte gegründet.
Aktuell betreibt man auch ein Ladenlokal am Beginn der Hüsingstraße in den ehemaligen Räumen der Schwerter Zeit. hm | RN Foto Wurzel
zurück |
Embajada de la República Argentina – Louisa e.V. wird durch die argentinische Botschaft unterstützt |