zurück |
Schwerter Zeitung – 19. November 2018 |
Ein neues Zuhause für Mutter mit fünf Kindern
Mit Schwerter Spenden baute der Verein Louisa ein Holzhaus in Argentinien.
Von Reinhard Schmitz
Schwerte. Rote Herzchen leuchten Ester Maria Grulke auf dem Handy-Display entgegen. Das Symbol versteht man in jeder Sprache. In Spanisch steht darunter: »Vielen, vielen Dank an alle!« Eine glückliche alleinerziehende Mutter im argentinischen Garupa hat diese Whatsapp-Zeilen eingetippt. Durch Spenden von Schwerter Bürgern haben sie und ihre fünf Kinder wieder ein Dach über dem Kopf, nachdem ihre bescheidene Hütte im Oktober von einem Unwetter verwüstet worden war.
Diese Notsituation ließ Ester Maria Grulke vom Verein Louisa, der seit vielen Jahren ein Kinderdorf in Garupa unterstützt, nicht ruhen. An ihrem Trödelstand, den sie überwiegend an Markttagen rund um die Pannekaukenfrau an der Ostenstraße aufbaut, stellte sie einen zusätzlichen Weihnachtsmann mit einer Spendendose auf. Insgesamt 1426 Euro füllten den Sammelbehälter schließlich, eingeworfen mal in kleinen, mal in größeren Beträgen.
»Damit konnte man das Haus fertig bauen«, sagt Ester Maria Grulke und bedankt sich ebenfalls sehr. Handyfotos zeigen, wie nachdem Abriss der Ruine ein neues Holzhaus mit zwei Türen, zwei Fenstern und Fensterläden gezimmert wurde. Der Duschraum ist aus Steinen gemauert, es gibt einen Stromanschluss. »Und zum ersten Mal hat die Familie einen Fußboden aus Zement«, weiß Ester Maria Grulke. Die wenigen Habseligkeiten waren vorübergehend bei Nachbarn untergestellt worden. Innerhalb von einer halben Stunde – so Ester Maria Grulke – war der Umzug in der vergangenen Woche erledigt. Foto: Grulke
|
Embajada de la República Argentina – Louisa e.V. wird durch die argentinische Botschaft unterstützt |
|