zurück |
Schwerter Zeitung – 12. September 2019 |
Verein öffnet erstmals sein ganzes Lager zum Stöbern
Jeden Mittwoch und Samstag baut der Hilfsverein Louisa Trödeltische am Cavaplatz auf. Jetzt zeigt er alles.
Schwerte. Trödel im XXL-Format: In einer so großen Auswahl konnte beim Hilfsverein Louisa noch nie gestöbert werden. Zum Pannkekauken-Sonntag,15. September, baut er nämlich nicht seinen gewohnten Stand am Cava-de-Tirreni-Platz auf, sondern öffnet gleich seine ganzen Lagerräume nebenan für seine Kunden.
Großes Sortiment
In der ehemaligen Backstube der Bäckerei Peters, Brückstraße 2 (Eingang neben der Bäckerei Grobe), hat Vereinsvorsitzende Ester Maria Grulke ihre seit Jahren angesammelten Schätze vom Edeltrödel bis zu Büchern angehäuft. Auf Tischen, Kisten und auf dem Fußboden stapelt sich nahezu alles, was des Trödlers Herz begehrt – von Hausgeräten bis zu Spielen, von Dekoartikeln bis zu Bildern und Lampen. Auch fast vergessene Technik wie ein Cassettenrekorder ist dabei. Einlass ins Stöber-Paradies ist von 12 bis 18 Uhr.
Guter Zweck
Der Erlös des Verkaufs ist wie immer für das Kinderdorf bestimmt, das der Verein im argentinischen Garupa aufgebaut hat. Das Projekt unterstützt Straßenkinder dabei, regelmäßig die Schule besuchen zu können und anschließend mit einer Berufsausbildung ins Leben zu starten. Derzeit macht sich in Garupa aber auch die aktuell schwierige Wirtschaftslage in Argentinien bemerkbar. 22 Familien kommen regelmäßig in die Kantine des Kinderdorfs, um dort ein warmes Essen zu erhalten. rs | Foto Schmitz
|
Embajada de la República Argentina – Louisa e.V. wird durch die argentinische Botschaft unterstützt |
|