zurück | RN – 20. Februar 2014 |
Ein Segen für die Kinder
Ester Maria Grulke sorgt dafür, dass Spenden in Argentinien richtig eingesetzt werden
SCHWERTE. Möhre für Möhre schält sie, bis die Schüssel voll ist. Sie hilft, wo sie kann. Die 89-jährige Mutter von Ester Maria Grulke unterstützt nicht nur in der Essensausgabe, sondern gibt auch das Geld an die Bedürftigen. So kommen die Spenden, die Ester Maria Grulke seit Jahren in Schwerte sammelt, tatsächlichin Argentinien dort an, wo sie wirklich gebraucht werden. "Wenn ich sehe, wie wichtig unsere Arbeit ist, komme ich mit viel Power wieder zurück nach Schwerte. Die Motivation, weiter zu machen, ist dann riesig", sagt Ester Maria Grulke. Seitdem die gebürtige Argentinierin 2000 erstmals in den Slums von Garupa im Norden des Landes das erste Essen für ein Kind herausgab, engagiert sie sich.
Richtige Mahlzeit
In ihrer Heimatstadt hat sich seitdem viel getan. Mit Hilfe der Spendengelder ließ Grulke ein kleines Haus bauen. Dort versorgen freiwillige Helfer und die 89-jährige Mutter von Ester Maria Grulke die armen Kinder mit Gemüse, Fleisch und Obst. Derzeit sind es 45 Mädchen und Jungen, die eine Mahlzeit bekommen. "Es hat sich sehr verbessert. Am Anfang war der Bedarf viel größer. Da haben wir noch für 180 Kinder gekocht", sagt Grulke.
Die 61-Jährige sorgt mit ihrem 2002 gegründeten Verein Louisa Kinderhilfe nicht nur für eine richtige Mahlzeit, sondern auch für die Ausbildung der Kinder. Ester Maria Grulke kontrolliert bei ihren jährlichen Besuchen, ob die Mittel tatsächlich für schulische Zwecke ausgegeben werden. So bekommt der Schüler nicht das Geld, sondern direkt das Busticket.
Auch die Kleidung, die nach Garupa geliefert wird, verteilt der Verein. "Wenn wir zu viele Kleidungsstücke an die Familien geben, werden sie vielleicht verkauft, statt sie an die Kinder zu geben"., sagt Grulke. Sie sorgt dafür, dass die Spenden dort ankommen, wo sie gebraucht werden.
Spenden von 15000 Euro pro Jahr
Durch den Verkauf von Trödel, Kleidung und Spielzeug sammelt Ester Maria Grulke für den Verein Louisa Kinderhilfe Spendengelder. Die Sachen, die Grulke in ihrem Laden an der Kampstraße 27 nicht verkauft, schickt sie direkt nach Argentinien. Insgesamt kamen in den vergangenen Jahren so durchschnittlich 15000 Euro jährlich zusammen, so Grulke.
zurück |
Embajada de la República Argentina – Louisa e.V. wird durch die argentinische Botschaft unterstützt |